Bildbetrachter in JavaScript (vorläufiger Stand)
Schon vor einiger Zeit habe ich in meinen PC eine billige eine Videokarte eingebaut,
welche erlaubt, Videosequenzen von einer AV-Quelle (z.B. Kamera) als AVI-Dateien
zu speichern. Da mein PC (Pentium 150) dafür insgesamt zu langsam rennt
(AVIs ruckeln stark) und die Dateien sehr groß werden, habe ich angefangen,
von den Videosequenzen lediglich eine Unzahl kleiner snapshots (jpeg) abzulegen.
Ich hatte ohnehin nicht gedacht, auf dieser Maschine mit Videobearbeitung anzufangen.
Nun existieren für die Betrachtung von Bildern eine ganze Reihe von Tools,
die aber jeweils eine Installation verlangen und dann auch noch
Systemplattformabhängig sind. Kürzlich erbat sich ein Freund von mir einige
aktuelle Bilder der Familie, da wir uns schon seit Jahren nicht gesehen hatten.
Irgendwie kam ich zu der Überlegung, dass wohl HTML das hierzu geeignete
Präsentationsmedium sei. Ich begann also einige Seitenentwürfe mit dem
Ziel, einen kleinen Bildbetrachter mitsamt Bildern auf eine Diskette weitergeben
zu können. Etwas später wurde daraus ein Betrachter in JavaScript, HTML und
einen kleinen Kommandosprachenanteil zur Generierung der Bilderliste.
Der Prototyp zeigt zwei Frames (oben:Detail und unten:Master).
Die Steuerung erfolgt ausschließlich aus dem Masterframe. Dort
finden sich 10 Vorschaubilder, die mit
und jeweils 10
Bilder vor oder zurück navigieren. Durch Klicken auf eines
der Vorschaubilder, erfolgt die Darstellung im Detailframe.
Mit und kann
die Ansicht im Detailframe skaliert werden. Mit
wird die Bildgröße auf den im vorangestellten Eingabefeld eingestellten
Punktwert gesetzt.
startet eine Diashow über alle Bilder und wartet
zwischen den Bildern um den im vorangestellten Eingabefeld eingestellten Wert
in Zehntelsekunden (default 20, also 2 Sekunden). Mit einem niedrigeren Einstellwert kann
man die Bilder auch nett laufen lassen, soweit die Bilder schnell genug ladbar
sind und in der Sequenz zusammenpassen (wie Daumenkino).
und so geht's
Herunterladen von
picmac.zip (PICtureMAChine 12 KB,
nur für Microsoft Internetexplorer ab 5 ) oder
picmac09.zip (PICMAC V0.9, aktuelle Version, mit Doku, 202 KB,
auch für Netscape und Opera, LINUX pp.)
auspacken, alle Dateien in ein Verzeichnis mit den zu betrachtenden Bilddateien
kopieren und piclist.bat starten. Hierdurch wird die Datei flist.js erzeugt,
die die Bilderpfade in JavaScript enthält. Fertig.
Betrachter starten durch Öffnen von index.htm im betreffenden Verzeichnis.
Wenn die Reihenfolge der Bilder geändert werden soll, einfach die entsprechenden
Zeilen in flist.js tauschen.